Offene Ganztagsschule an der Volksschule in Burgheim

Stressfreie Hausaufgaben

Unter dem Motto „Pflichtprogramm vor Spaßprogramm sorgen die Betreuerinnen für eine ruhige, reizarme und angemessene Arbeitsatmosphäre.

Sie stehen als unterstützende Ansprechpartner zur Verfügung und leiten zum selbstständigen Arbeiten an. Gegenseitige Hilfestellungen und Partnerarbeiten sollen das soziale Miteinander fördern.

Ziel ist es, dass die Schüler/innen den Erfolg bei ihren Hausaufgaben sehen und eine positive Einstellung und Eigenverantwortung entwickeln.

Die Hausaufgabenzeit wird gemäß den kultusministeriellen Richtlinien eingehalten, um die Motivation aufrecht zu erhalten.

Kinder, die die Hausaufgaben erledigt haben nützen die Zeit als Übungszeit oder lösen Konzentrations- und Lernspiele.

Wenn ein Kind trotz Unterstützung in den 60 Min. nicht fertig wird, werden die Eltern informiert und zu einem Gespräch mit der Lehrkraft angehalten.

zur Hauptseite        zur OGS    zum Mittagessen   zur Freizeit   zur Bewegung